Politik

dr Steibock im Herza

02. April 2024

Medienmitteilung: Klare Abgrenzung von extremistischen Gruppierungen – ein Bekenntnis zur demokratischen Grundordnung

In den vergangenen Tagen und Wochen hat die mediale Berichterstattung um die Junge SVP Schweiz und deren allfälligen Nähe und Sympathien zur rechtsextremistischen Gruppe „Junge Tat“ für Aufsehen gesorgt. Als Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kantonalsektionen der Jungen SVP möchten wir zu diesen Entwicklungen Stellung nehmen und unsere Position deutlich machen.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass unsere Kritik und die daraus resultierenden Forderungen sich nicht aus einer Position der Anweisungsbefugnis speisen; vielmehr ist es unser Anliegen, aus eigener Verantwortung und Überzeugung heraus Klarheit zu schaffen. Trotz der bedauerlichen Abwesenheit einer offiziellen Distanzierung der JSVP Schweiz von der „Jungen Tat“, möchten wir, die unterzeichnenden Kantonalsektionen, unmissverständlich festhalten: Extremistische Ideologien, ob links oder rechts, finden in unserem Werteverständnis keinen Platz. Wir stehen für eine Politik, die sich am Rechtsstaat, an Demokratie und am festgeschriebenen Parteiprogramm orientiert. Ausserdem verzichten wir konsequent auf Begrifflichkeiten, die von extremistischen Gruppierungen (wie bspw. Remigration oder Bevölkerungsaustausch) verwendet werden, da diese eindeutig gefärbt sind und in ihrer wahrgenommenen Bedeutung nicht neu definiert werden können. Darüber hinaus distanzieren wir uns von jeglicher Unterstützung oder Verbreitung solcher Inhalte in den sozialen Netzwerken.

Die jüngsten Ereignisse, welche im Sonntags Blick vom 31. März 2024 rund um Sarah Regez publik gemacht wurden haben uns zutiefst besorgt. Vor diesem Hintergrund fordern wir Sarah Regez auf, ihre Position in der Parteileitung als Strategiechefin der Jungen SVP Schweiz umgehend zu sistieren, bis sich die gegen sie erhobenen Vorwürfe geklärt haben. Ein allfälliger Rücktritt oder Ausschluss aus der Parteileitung muss in Betracht gezogen werden. Ebenso appellieren wir an den neuen Parteipräsidenten Nils Fiechter sowie an die gesamte Parteileitung der Jungen SVP Schweiz, endlich eine klare und deutliche Abgrenzung von rechtsextremistischen Strömungen vorzunehmen und nicht länger zu schweigen. Dies beinhaltet die ausdrückliche Bestätigung des SVP-Parteiprogramms als Leitlinie seiner politischen Führung.

Unsere Forderungen spiegeln das dringende Bedürfnis wider, die Integrität und die politische Ausrichtung unserer Partei zu wahren und jeglichem Schaden, der durch eine Assoziation mit extremistischen Ideologien entstehen könnte, entschieden entgegenzutreten.

Für Rückfragen stehen die unterzeichnenden Kantonalsektionspräsidenten und -präsidentinnen zur Verfügung.

17. Februar 2024

GV JSVP GR

Letzen Samstag, dem 17.2.2024, hielt die JSVP GR ihre jährliche Generalversammlung im Hotel Sommerau in Chur ab.


Der Präsident Gieri Flurin Darms wurde wiedergewählt. Zusätzlich gab es einige Neuzugänge im Vorstand. So übernimmt Mila Luzi ab sofort das Amt der Vizepräsidentin. Maurus Fried wurde bereits im letzten halben Jahr in die Arbeit des Sekretariates eingearbeitet und kann diese Aufgaben nun übernehmen. Mit Roy Fischer schafft der Vorstand sich den Posten des Chef Strategie, welcher ab sofort die Koordination der Kampagnen übernimmt.

Durch die Schaffung dieser neuen Posten wappnet sich die JSVP GR für ein weiteres Jahr mit einigen spannenden und grossen politischen Aktionen.


Sky Gansner (Social Media Verantwortlicher), Luca Santarossa (Kassier), Lars Bossi (Eventplanung) und Marco Ruchti (Beisitzer) wurden ebenfalls wiedergewählt.

Ebenfalls sind zwei Austritte aus dem Vorstand bekannt geworden. Sandro Schmid und Vanessa Michael legen nach langjähriger Arbeit ihr Amt im Vorstand der JSVP GR nieder und widmen sich neuen Tätigkeiten. Die JSVP GR dankt ihnen für ihren grossen Einsatz. Ausserdem tragen sie durch ihre wichtigen Rollen im OK für das 40.-jährige Jubiläum weiterhin einen grossen Beitrag zu der Partei bei.


Darüber hinaus wurde an der GV die öffentliche Feier zum 40.-jährigen Jubiläum, welches dieses Jahr stattfindet, angekündigt. Die Feier findet am 24. August statt.


06. August 2023

Grillfest JSVP GR

Am gestrigen Tag hatten wir einen gelungenen Grillanlass am Canovasee. Mit politischen Gesprächen und Beerpong verbrachten wir den Abend. Ein herzliches Dankeschön an Franz Tanno für die leckeren Würste und an den Glacemaa und seine Frau für die Bereitstellung der Location!

03. August 2023

Medienmitteilung zur Beteiligung der HSG und PHSG an der Pride St. Gallen

Am Samstag, 12. August 2023, findet in St. Gallen erstmals die sog. "Pride" statt; ein Umzug für Menschen, welche sich der LGBTQ-Community zugehörig fühlen oder deren Anliegen persönlich unterstützen. An dieser Veranstaltung nehmen offiziell auch der Verein "Uni Gay" der HSG als auch die PHSG als Institution teil, um "ein Zeichen zu setzen" (sic.).

Die Junge SVP begrüsst, dass sich junge Menschen stark machen für ihre Werte und Anliegen. Es ist aus unserer Sicht jedoch absolut inakzeptabel, dass zwei staatliche Ostschweizer Hochschulen, wie es der Verein "Uni Gay" als auch die PHSG sind, sich an diesem Anlass beteiligen.

Insbesondere die PHSG bildet die künftigen Lehrerinnen und Lehrer unserer Kinder aus. Bildung, insb. die Volksschule muss in jedem Fall politisch neutral sein und darf die Kinder, Lernenden und Studierenden weder in die eine noch andere Richtung beeinflussen. Dies wird auch in der Antwort des St. Galler Regierungsrates auf die einfache Anfrage zum Thema "politische Neutralität an den St. Galler Schulen" vom 8. November klar ersichtlich: "Der Unterricht hat [...] auf allen Bildungsstufen neutral zu erfolgen. Lehrpersonen müssen sich aufgrund der Pflicht zur politischen Neutralität mit der Äusserung politischer, religiöser oder Junge SVP Zukunft verteidigen. weltanschaulicher Überzeugungen [...] zurückhalten." Wenn die Pädagogische Hochschule nun "ein Zeichen setzen will" bei der Pride und als PHSG alle PHSG-Angehörigen dazu aufruft daran teilzunehmen – wie dies analog durch den Verein "Uni Gay" an der HSG geschieht –, dann verstösst dies klar gegen diese unpolitische Haltung. 

Bei der Pride SG (wie auch anderen Pride-Paraden) geht es darum, dass politische Minderheiten für ihre Rechte einstehen. Das sollen sie unbedingt machen dürfen. Oft sind es aber genau diese Minderheiten, welche der Mehrheit dann verbieten, noch normal denken und handeln zu dürfen.

Ebenso ist im Einladungsschreiben der PHSG ersichtlich, dass es auch eine Bühne mit "politischem Programm" geben wird. Das hat nichts mehr mit einer neutralen Lehrpersonenausbildung zu tun und wir finden den Entscheid, nicht als Privatpersonen, sondern als PHSG und Verein "Uni Gay" an der Pride teilzunehmen, absolut inakzeptabel.

Wir fordern die PHSG und die HSG folglich dazu auf, die Teilnahme an der "Pride St. Gallen" umgehend abzusagen. Als Privatperson kann und soll selbstverständlich teilnehmen, wer will (vgl. 61.22.27, Abs. 2 ff.).


14. April 2023

Nominationsversammlung der JSVP GR

Am Freitag, dem 14. April 2023, nominierte die JSVP Graubünden in Chur ihre eigene Liste für die Nationalratswahlen 2023. Die beiden Kandidatinnen und die drei Kandidaten setzen sich für einen konkurrenzfähigen Kanton Graubünden ein und kämpfen für die Freiheit, Sicherheit und Neutralität der Schweiz. Thematisch fokussiert sich die Partei insbesondere auf den Energie- und den Asylbereich. In beiden Bereichen entwickelt sich unser Land in die falsche Richtung und eine Kursänderung ist dringend angezeigt. Zudem wollen sich die Kandidierenden für die Anliegen der Jugend engagieren.

Auf der Liste der JSVP GR stehen folgende Kandidaten:

  • Gieri Flurin Darms (2004, Ilanz, Gymnasiast)
  • Sky Gansner (2004, Felsberg, Gymnasiast)
  • Mila Luzi (2004, Scheid, Schreinerin)
  • Lars Bossi (2004, Trimmis, Handelsmittelschüler)
  • Céline Cavelti (2001, Chur, Studentin Rechtswissenschaften)

Die JSVP GR freut sich, mit jungen, hochmotivierten Kandidaten einen spannenden Wahlkampf bestreiten zu dürfen. «Die Wahlkampferfahrungen aus den Grossratswahlen geben uns Perspektiven bei den Nationalratswahlen und nun wollen wir junge und dynamische Zukunftskräfte für den Nationalrat präsentieren.» Gieri Flurin Darms, Präsident JSVP GR.

21. Februar 2023

Politwoche der evangelischen Mittelschule Schiers

Heute besuchte unser Präsident Gieri Flurin Darms die jährliche Politwoche der evangelischen Mittelschule Schiers. Dort hatte er einen spannenden Austausch mit den Schülern und es konnten drei spannende Vorlagen erarbeitet werden, an denen die Schüler diese Woche nun arbeiten. Wir danken der EMS für die jährliche Organisation.
18. Februar 2023

Generalversammlung der Jungen SVP Graubünden

Gestern, am 19.02.2023, fand die Generalversammlung der jungen SVP Graubünden im Hotel Grüsch im gleichnamigen Ort statt. Dabei wurden grosse Teile des Vorstandes verändert und die Partei an eine neue Generation übergeben. Im Mittelpunkt stand der Präsidiumswechsel. Dort wurde das Präsidium von Sandro Schmid an Gieri Flurin Darms (ehem. Vizepräsident/Kassier) übergeben.

Gieri Flurin Darms wurde von Sandro Schmid bereits über ein Jahr in die Aufgaben und Verpflichtungen eingearbeitet und kann nun hoch motiviert ans Werke gehen. Gemeinsam mit dem neuen Vorstand stehen ihm schon in diesem Jahr viele Grosse Projekte wie die Delegiertenversammlung der JSVP CH in Graubünden und die Nationalratswahlen mit der damit verbundenen Kampagne bevor.

Des Weiteren wurde die Social Media Abteilung von Vanessa Michel an Sky Gansner übergeben. Die Finanzen, welche zuvor von Gieri Flurin Darms geführt wurden, liegen nun in den Händen von Luca Santarossa. Zuletzt wurde Lars Bossi als neuer Eventorganisator gewählt. Marco Ruchti behält seine Position als Sekretär bei. Ruzica Pavic gab ihren Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. Sandro Schmid (ehem. Präsident) verweilt mit Vanessa Michel (ehem. Social Media Leiterin) ein weiteres Jahr im Vorstand um einem Knowhow Verlust vorzubeugen.

Der neue Vorstand ist hochmotiviert und kann mit sehr guten Voraussetzungen, welcher unter dem vorherigen Präsidenten Sandro Schmid geschaffen wurden, ans Werk gehen.

Abgerundet wurde der ganze Anlass mit einem gemütlichen Fondueplausch und vielen spannenden Diskussionen.
04. und 05. Februar 2023

Skiwochende mit der JSVP Thurgau

Am vergangenen Wochenende verbrachte die JSVP Graubünden mit der Jungen SVP Thurgau ihr gemeinsames Skiwochende in Surcoulm. Neben vielen spannenden Gesprächen konnten auch die Pisten gut genutzt werden. Per Zufall wurde auch noch die Aargauer Nationalrätin Stefanie Heimgartner angetroffen und die Mitglieder durften mit ihr spannende Gespräche führen. Die Junge SVP Graubünden dankt allen Teilnehmern für das gesellige Wochenende.
14. Dezember 2022

Bowling

Die Junge SVP Graubünden veranstaltete ihren ersten Bowling-Abend. Bei spassigem Bowling-Kugel-Schmeissen wurde über Grossratsthemen, Genderthematiken, die Klimablockaden und vieles mehr diskutiert. Die Mitglieder, die noch nicht genug hatten, trafen sich anschliessend auf ein gemütliches Ausklingen im Rosenhügel. Auch dort sorgte der „Chäs-Fritz“ (Raclette Pizza) des Vizepräsidenten Gieri Darms für Gespräche. Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr.
18. September 2022

Das Grillfest der Jungen SVP Graubünden war ein voller Erfolg

Gestern Abend feierte die Junge SVP Graubünden ihr Grillfest in der Bärenhütte in Chur. Das gesamte Fest war ein voller Erfolg! Nach der ersten Runde der Grillade hielt Marc Manhart ein Kurzreferat zum Thema Absinthverbot, worauf er auch alle Zuhörer degustieren liess. Bei geselliger Stimmung verblieben die Teilnehmenden inklusive der Gäste aus dem Sarganserland bis spät in den Abend. Neben so manchen spannenden Politikgesprächen fand es auch Platz für einen regen privaten Austausch. Wir freuten uns, knapp 20 Teilnehmer bei uns begrüssen zu dürfen und danken den Beteiligten für die gute Organisation.
20. März 2022

Spiel, Spass und politischer Austausch

Die Junge SVP Graubünden lud am Samstag, 19. März 2022 anlässlich der bevorstehenden Grossratswahlen vom 15. Mai 2022 alle Interessierten zu einem geselligen Spieleabend ein. In erster Linie bot sich hier erstmals die Gelegenheit, die Grossratskandidaten der Jungen SVP Graubünden persönlich kennenzulernen und auch den politischen Austausch untereinander anzuregen. Neben dem breiten Angebot an Gesellschaftsspielen durften alle Anwesenden die vielfältigen kulinarischen Gerichte im Restaurant Bongert in Bonaduz gemeinsam geniessen.

Kontakt

Junge SVP Graubünden
c/o Gieri Flurin Darms
Schulstrasse 46
7130 Ilanz

+41 79 955 53 21

info@jsvp-gr.ch


Impressum

Werde jetzt Mitglied bei der Jungen SVP Graubünden

Du bist jung, interessierst dich für das politische Geschehen in Graubünden und der Schweiz? Du möchtest deine Zukunft mitgestalten und bist für mehr Freiheit, für die Unabhängigkeit und für mehr Eigenverantwortung?

Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich jetzt als Mitglied an.